Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Details

Kontakt


Nähere Informationen zu dem Stellenprofil erteilt Ihnen gerne

Dr. med. Markus Kindermann (Leitender Oberarzt / Kommissarischer Leiter der Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin)

Telefon: 0521 - 581 - 3571

Nähere Informationen zu Ihren Bewerbungsunterlagen erteilt Ihnen gerne

Mike Wortmann (Personalreferent)

Telefon: 0521 581 - 2511


Bitte bewerben Sie sich direkt online über unseren untenstehenden "Bewerbungsbutton".


zurück zur Übersicht zurück zur Übersicht

Assistenzarzt (m/w/d) für unsere Klinik Pneumologie und Beatmungsmedizin

JK02-3377

Berufsgruppe: Ärztlicher Dienst
Klinikfachbereich: Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin
Standort: Klinikum Bielefeld Mitte
Eintrittsdatum: nächstmöglicher Zeitpunkt
Vertragsart: Vollzeit
Befristung: befristet
Veröffentlicht seit:
11.12.2023

Sie sind am Anfang Ihrer Assistenzarztweiterbildung oder befinden sich bereits in der Weiterbildung? Sie besitzen eine große Affinität für den Bereich Innere Medizin, insbesondere für das Fachgebiet der Pneumologie - und Beatmungsmedizin? Sie sind ein Teamplayer und haben Spaß an der Zusammenarbeit im interdisziplinären Team? Dann werden Sie #teildesganzen und Teil unseres Teams in unserer Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin. Die Position ist in Vollzeit, zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet im Rahmen einer Weiterbildung, zu besetzen.

Ihre Aufgaben:

  • Sie werden als Assistenzarzt vollumfänglich in die Patientenbetreuung eingebunden sein.
  • Sie erwerben umfangreiche Kenntnisse in der Diagnostik und Therapie pneumologischer und internistischer Krankheitsbilder.
  • Sie lernen in der Klinik die pneumologische Funktionsdiagnostik selbstständig auszuwerten und zu interpretieren, die Durchführung der Pleurasonographie einschließlich Punktionstechniken, nichtinvasive Beatmungstechniken und bronchologische Diagnostik
  • Strukturierte Rotation innerhalb der Inneren Medizin, einschließlich der Zentralen Notaufnahme und der internistischen Intensivstation
  • Teilnahme an den Diensten der internistischen Kliniken nach entsprechender Einarbeitung
  • einen langfristigen Arbeitsvertrag nach dem TV-Ärzte/VKA
  • familienfreundliche, individuell zu vereinbarende Teilzeitmodelle, die auf Ihre persönlichen Wünsche & Erfordernisse abgestimmt sind
  • Leistungsstarkes Krankenhaus der Zentralversorgung (21 Disziplinen, 939 Betten), akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Münster
  • ein freundliches und kollegiales Arbeitsklima
  • Nebeneinnahmen aus geregelter Pool-Beteiligung
  • Dienstplanmodelle mit hoher Akzeptanz durch die ärztlichen Kollegen bei elektronischer Erfassung aller geleisteter Arbeitszeiten
  • Entlastung von arztfremden Tätigkeiten durch den Einsatz von Stationssekretären & klinischen Kodierfachkräften sowie der Unterstützung des Pflegedienstes
  • eine hauseigene Kindertagesstätte und die Möglichkeit zur bilingualen Erziehung
  • Unterkunftsmöglichkeiten in unserem Personalwohnheim
  • gute Weiterbildungsperspektiven an allen drei Standorten
  • die Möglichkeit der Kostenerstattung für externe Fortbildungen
  • Möglichkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, inklusive der Promotion, Habilitation und zu Gutachtertätigkeiten
  • betriebliche Altersversorgung
  • betriebliches Gesundheitsmanagement wie bspw. Yoga-Kruse, Pilates , etc.
  • vergünstigtes Jobticket
  • Corporate Benefits

*Die Angebote können nach Art des Beschäftigungsverhältnisses und Verfügbarkeit variieren.

  • Sie sind ein Teamplayer und besitzen Freude an der Zusammenarbeit im interdisziplinären Team
  • Sie bringen Begeisterung für das Fachgebiet der Inneren Medizin und insbesondere der Pneumologie mit
  • Sie arbeiten gerne organisiert und strukturiert
  • Sie besitzen Interesse und Engagement an Ihrer beruflichen Entwicklung
  • Sie haben Kooperationsvermögen, was Sie durch Ihre ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit zum Ausdruck bringen
  • Sie zeichnet Ihr empathisches und wertschätzendes Verhalten aus
  • Sie besitzen eine anerkannte Approbation bzw. eine uneingeschränkte Berufserlaubnis
  • Sie besitzen bei Deutsch als Fremdsprache mindestens das Sprachniveau C1, im Bereich der Fachsprache das Niveau C2

Die Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin am Standort Mitte ist die jüngste Fachklinik am Klinikum Bielefeld. Sie entstand zum 1. Juli 2016 aus dem bisherigen Department Pneumologie. Pflegepersonal, Ärztinnen und Ärzte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Funktionsdiagnostik, Endoskopie und Physiotherapie so wie eine Atmungstherapeutin arbeiten hier in der Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen der Lunge und der Atemwege eng zusammen.

In der Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin werden alle akuten und chronischen Lungen- und Atemwegserkrankungen sowie Erkrankungen des Brustkorbes und des Rippen- und Lungenfells diagnostiziert und behandelt. Dazu gehört auch die Abklärung unklarer Atemnotzustände und unklarer Hustenbeschwerden.

Schwerpunkte der Klinik liegen in folgenden Bereichen:

  • Infektionserkrankungen der Lunge (Lungenentzündungen), der tiefen Atemwege und des Rippenfells durch unterschiedliche Erreger
  • Tuberkulose und andere Erkrankungen durch Mykobakterien
  • Erkrankungen, mit Verengung der Atemwege, wie die Chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) mit dem Lungenemphysem und das Asthma bronchiale
  • Bösartige und gutartige Tumoren der Lunge und des Rippenfells
  • Erkrankungen des Lungengerüsts, wie die Lungenfibrosen
  • Allergische, Umwelt- und berufsbedingte Erkrankungen von Lunge, Atemwegen und Rippenfell
  • Hochdruck im Lungenkreislauf (pulmonale Hypertonie) und Lungenarterienembolien
  • Einstellung und Kontrollen von Heimbeatmungstherapien (Nicht-invasive Beatmung)
  • Sarkoidose

Auf der pneumologischen Station 3.1 ist ein engagiertes fachkundiges und pneumologisch geschultes Team aus Pflegekräften, Ärzten und Physiotherapeuten sowie eine Atmungstherapeutin tätig. Umfangreiche Überwachungsmöglichkeiten unterstützen eine optimale Patientenversorgung.

Für pneumologische Patienten mit höherem Überwachungs- bzw. pflegerischen und ärztlichen Betreuungsbedarf hat die Klinik Betten auf der „Intermediate-Care-Station“ (IMC), wo die Betreuung ebenfalls durch ein entsprechend qualifiziertes Team erfolgt.

Ein großes Lungenfunktionslabor ermöglicht die Durchführung aller wichtigen pneumologischen Funktionsuntersuchungen sowie von kutaner Allergiediagnostik. Belastungs-Untersuchungen, einschließlich der Ergospirometrie, gehören ebenso zum Leistungsspektrum, wie auch Ultraschalluntersuchungen der Brustkorborgane (ggf. auch mit Entnahme von Gewebe und Punktionen). Weiterhin werden hier kardiorespiratorische Polygrafien durchgeführt. Auch Rechtsherzkatheter-Untersuchungen zur Diagnostik und Reversibilitätstestung bei pulmonaler Hypertonie erfolgen in enger Zusammenarbeit mit der Klinik für Kardiologie.

In der pneumologischen Endoskopie werden diagnostische und interventionelle Bronchoskopien (Lungenspiegelungen) sowohl in flexibler wie in starrer Technik mit modernstem Instrumentarium durchgeführt. Auch endobronchiale Ultraschall-Untersuchungen (EBUS) erfolgen hier. Die wesentlichen endoskopischen Interventions-Techniken an den Atemwegen stehen hier zur Verfügung, wie z.B. die Einlage von Atemwegstents, die Destruktion und Entfernung von krankhaften und tumorösen Gewebe in den Atemwegen z.B. durch APC und Kryotherapie, Blutstillung in den Atemwegen und Entfernung von Fremdkörpern aus den Bronchien.

Für Notfall-Bronchoskopien (und andere pneumologische Notfälle) besteht eine fachärztliche Rufbereitschaft rund um die Uhr.

Die verschiedenen Abteilungen und Kliniken am Klinikum Bielefeld, die sich mit den benignen und malignen Erkrankungen von Organen des Brustkorbes beschäftigen, kooperieren eng zusammen im Lungenzentrum. Hierzu gehören neben der Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin am Standort Mitte auch die Klinik für Thoraxchirurgie und die Klinik für Pneumologie und Schlafmedizin am Standort Halle/ Westfalen. Assoziiert sind die Kliniken für Onkologie, für Strahlentherapie und für Nuklearmdizin sowie die Institute für Pathologie und für Diagnostische Radiologie. Durch diese Zusammenarbeit wird eine optimale Patientenversorgung auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft gewährleistet.

Eine enge Zusammenarbeit besteht innerhalb der Medizinischen Klinik I mit der Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Endokrinologie, Diabetologie und Infektiologie, auch in der gemeinsamen internistischen Weiterbildung von Assistenzärztinnen und Assistenzärzten.

Auch mit anderen Abteilungen gibt es gut etablierte Kooperationen, so z.B. mit der Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin im Bereich der Diagnostik und Behandlung des Lungen­hochdrucks und in der Beatmungsmedizin auf der internistischen Intensivstation.


 

Kontakt


Nähere Informationen zu dem Stellenprofil erteilt Ihnen gerne

Dr. med. Markus Kindermann (Leitender Oberarzt / Kommissarischer Leiter der Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin)

Telefon: 0521 - 581 - 3571

Nähere Informationen zu Ihren Bewerbungsunterlagen erteilt Ihnen gerne

Mike Wortmann (Personalreferent)

Telefon: 0521 581 - 2511


Bitte bewerben Sie sich direkt online über unseren untenstehenden "Bewerbungsbutton".


Zurück

Copyright 2024 dieJobklinik. All Rights Reserved.