Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Details

Kontakt


Nähere Informationen zu dem Stellenprofil erteilt Ihnen gerne

Bernd Henkemeier (Kaufmännischer Direktor, stv. Geschäftsführer)
Telefon: 0521 581 - 2002

Nähere Informationen zu Ihren Bewerbungsunterlagen erteilt Ihnen gerne

Mike Wortmann (Personalreferat)
Telefon: 0521 581 - 2511


Bitte bewerben Sie sich direkt online über unseren untenstehenden "Bewerbungsbutton".


zurück zur Übersicht zurück zur Übersicht

Chefarzt (m/w/d) für unsere Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin

JK02-4941

Berufsgruppe: Ärztlicher Dienst
Klinikfachbereich: Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin
Standort: Klinikum Bielefeld Mitte
Eintrittsdatum: nächstmöglicher Zeitpunkt
Vertragsart: Vollzeit
Befristung: unbefristet
Veröffentlicht seit:
17.04.2024

Die Pneumologische Abteilung umfasst 30 Betten. Sie ist eine der beiden konservativen Hauptfachabteilungen im interdisziplinären Lungenzentrum des Klinikums Bielefeld. Schwerpunkte der Klinik sind unter anderem die Bronchologie einschließlich des EBUS und interventioneller bronchologischer Verfahren, die Abklärung und Therapie thorakaler Tumoren, von chronisch obstruktiver Atemwegserkrankungen und die Abklärung interstitieller Lungenerkrankungen einschließlich der Sarkoidose. Weitere Schwerpunkte sind infektiologische pneumologische Erkrankungen, einschließlich der Tuberkulose, sowie die Nicht-invasive Beatmungsmedizin.

Innerhalb des Lungenzentrums besteht eine enge Kooperation mit der Thoraxchirugie und mit sämtlichen anderen Disziplinen, die in der Diagnostik und Therapie thorakaler Tumoren involviert sind Auf der interdisziplinären internistischen Intensivstation werden pneumologisch-beatmungsmedizinische Patienten durch die Klinik mit betreut. Eine Kooperation besteht auch mit der Schlafmedizin am Standort Halle des Klinikums.

Die Klinik besitzt die volle Weiterbildungsermächtigung auf dem Gebiet der Pneumologie (36 Monate), sowie die Basisweiterbildung Innere Medizin (36 Monate gemeinsam mit den anderen internistischen Abteilungen des Hauses). In Kooperation mit anderen Kliniken des Hauses können auch die Zusatzweiterbildungen Internistische Intensivmedizin und Schlafmedizin erworben werden.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Chefarzt (m/w/d) für unsere Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin.

  • eine der Bedeutung dieser Position entsprechende Vergütung
  • eine enge und faire Zusammenarbeit mit dem Klinikmanagement sowie eine anspruchsvolle Leitungsaufgabe mit Entwicklungs- und Gestaltungsfreiraum in einem leistungsfähigen Krankenhaus
  • kontinuierliche Weiterentwicklung und Förderung eines freundlichen und kollegialen Arbeitsklimas
  • Dienstplanmodelle mit hoher Akzeptanz durch die ärztlichen Kollegen bei elektronischer Erfassung der geleisteten Arbeitszeiten
  • eine hauseigene Kindertagesstätte und die Möglichkeit zur bilingualen Erziehung
  • regelmäßige interne Fortbildungen
  • Möglichkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten und zu Gutachtertätigkeiten
  • Corporate Benefits
  • Sie sind (leitender) Oberarzt (m/w/d) oder Chefarzt (m/w/d) mit mehrjähriger Erfahrung im Fachgebiet der Pneumologie und Beatmungsmedizin.
  • In der Vergangenheit konnten Sie bereits in hervorgehobener klinischer Stellung Leitungserfahrungen sammeln
  • Mehrjährige Führungserfahrung, insbesondere Personalführung und Organisation
  • Erfahrung und Interesse an der ärztlichen Aus- und Weiterbildung
  • Sie sind ein Teamplayer und verstehen es, Ihre Mitarbeiter zu motivieren und zu begeistern.
  • Mit Ihrer Leistungsbereitschaft, Ihrem Verantwortungsbewusstsein und Ihrer überlegten Entscheidungsfreudigkeit sind Sie ein Vorbild für alle
  • Sie sind vertraut in allen organisatorischen Belangen wie Dienstplanung, Arbeitsplatzverteilung, Urlaubsplanung, Mitarbeitergespräche, Abstimmung mit dem
  • Sie verfügen über betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich des Klinikmanagements, die Sie zur Weiterentwicklung einer zukunftsfähigen Klinik nutzen.

Die Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin am Standort Mitte ist die jüngste Fachklinik am Klinikum Bielefeld. Sie entstand zum 1. Juli 2016 aus dem bisherigen Department Pneumologie. Pflegepersonal, Ärztinnen und Ärzte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Funktionsdiagnostik, Endoskopie und Physiotherapie so wie eine Atmungstherapeutin arbeiten hier in der Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen der Lunge und der Atemwege eng zusammen.

In der Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin werden alle akuten und chronischen Lungen- und Atemwegserkrankungen sowie Erkrankungen des Brustkorbes und des Rippen- und Lungenfells diagnostiziert und behandelt. Dazu gehört auch die Abklärung unklarer Atemnotzustände und unklarer Hustenbeschwerden.

Schwerpunkte der Klinik liegen in folgenden Bereichen:

  • Infektionserkrankungen der Lunge (Lungenentzündungen), der tiefen Atemwege und des Rippenfells durch unterschiedliche Erreger
  • Tuberkulose und andere Erkrankungen durch Mykobakterien
  • Erkrankungen, mit Verengung der Atemwege, wie die Chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) mit dem Lungenemphysem und das Asthma bronchiale
  • Bösartige und gutartige Tumoren der Lunge und des Rippenfells
  • Erkrankungen des Lungengerüsts, wie die Lungenfibrosen
  • Allergische, Umwelt- und berufsbedingte Erkrankungen von Lunge, Atemwegen und Rippenfell
  • Hochdruck im Lungenkreislauf (pulmonale Hypertonie) und Lungenarterienembolien
  • Einstellung und Kontrollen von Heimbeatmungstherapien (Nicht-invasive Beatmung)
  • Sarkoidose

Auf der pneumologischen Station 3.1 ist ein engagiertes fachkundiges und pneumologisch geschultes Team aus Pflegekräften, Ärzten und Physiotherapeuten sowie eine Atmungstherapeutin tätig. Umfangreiche Überwachungsmöglichkeiten unterstützen eine optimale Patientenversorgung.

Für pneumologische Patienten mit höherem Überwachungs- bzw. pflegerischen und ärztlichen Betreuungsbedarf hat die Klinik Betten auf der „Intermediate-Care-Station“ (IMC), wo die Betreuung ebenfalls durch ein entsprechend qualifiziertes Team erfolgt.

Ein großes Lungenfunktionslabor ermöglicht die Durchführung aller wichtigen pneumologischen Funktionsuntersuchungen sowie von kutaner Allergiediagnostik. Belastungs-Untersuchungen, einschließlich der Ergospirometrie, gehören ebenso zum Leistungsspektrum, wie auch Ultraschalluntersuchungen der Brustkorborgane (ggf. auch mit Entnahme von Gewebe und Punktionen). Weiterhin werden hier kardiorespiratorische Polygrafien durchgeführt. Auch Rechtsherzkatheter-Untersuchungen zur Diagnostik und Reversibilitätstestung bei pulmonaler Hypertonie erfolgen in enger Zusammenarbeit mit der Klinik für Kardiologie.

In der pneumologischen Endoskopie werden diagnostische und interventionelle Bronchoskopien (Lungenspiegelungen) sowohl in flexibler wie in starrer Technik mit modernstem Instrumentarium durchgeführt. Auch endobronchiale Ultraschall-Untersuchungen (EBUS) erfolgen hier. Die wesentlichen endoskopischen Interventions-Techniken an den Atemwegen stehen hier zur Verfügung, wie z.B. die Einlage von Atemwegstents, die Destruktion und Entfernung von krankhaften und tumorösen Gewebe in den Atemwegen z.B. durch APC und Kryotherapie, Blutstillung in den Atemwegen und Entfernung von Fremdkörpern aus den Bronchien.

Für Notfall-Bronchoskopien (und andere pneumologische Notfälle) besteht eine fachärztliche Rufbereitschaft rund um die Uhr.

Die verschiedenen Abteilungen und Kliniken am Klinikum Bielefeld, die sich mit den benignen und malignen Erkrankungen von Organen des Brustkorbes beschäftigen, kooperieren eng zusammen im Lungenzentrum. Hierzu gehören neben der Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin am Standort Mitte auch die Klinik für Thoraxchirurgie und die Klinik für Pneumologie und Schlafmedizin am Standort Halle/ Westfalen. Assoziiert sind die Kliniken für Onkologie, für Strahlentherapie und für Nuklearmdizin sowie die Institute für Pathologie und für Diagnostische Radiologie. Durch diese Zusammenarbeit wird eine optimale Patientenversorgung auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft gewährleistet.

Eine enge Zusammenarbeit besteht innerhalb der Medizinischen Klinik I mit der Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Endokrinologie, Diabetologie und Infektiologie, auch in der gemeinsamen internistischen Weiterbildung von Assistenzärztinnen und Assistenzärzten.

Auch mit anderen Abteilungen gibt es gut etablierte Kooperationen, so z.B. mit der Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin im Bereich der Diagnostik und Behandlung des Lungen­hochdrucks und in der Beatmungsmedizin auf der internistischen Intensivstation.


 

Kontakt


Nähere Informationen zu dem Stellenprofil erteilt Ihnen gerne

Bernd Henkemeier (Kaufmännischer Direktor, stv. Geschäftsführer)
Telefon: 0521 581 - 2002

Nähere Informationen zu Ihren Bewerbungsunterlagen erteilt Ihnen gerne

Mike Wortmann (Personalreferat)
Telefon: 0521 581 - 2511


Bitte bewerben Sie sich direkt online über unseren untenstehenden "Bewerbungsbutton".


Zurück

Copyright 2024 dieJobklinik. All Rights Reserved.